Herzsicheres MuggensturmHerzsicheres Muggensturm

Projekt „Herzsicheres Muggensturm“

Louis Maier

bereitschaft@drk-muggensturm.de

Der DRK Ortsverein Muggensturm wird im Jahr 2021 das Projekt „Herzsicheres Muggensturm“ anbieten. Ob bei Veranstaltungen der Ortsansässigen Vereinen, in Firmen oder bei passendem Wetter irgendwo in Muggensturm. Mit 12 Wiederbelebungsversuchen hatte unsere Helfer vor Ort Gruppe im Jahr 2020 zu tun. Ob in Firmen, Häuslichem Umfeld oder Freien haben unsere Helfer ihr Möglichstes getan um Ihnen, Ihrer Familie oder Freunden bei einem Herzstillstand die beste Erste Hilfe zukommen zu lassen. Um die Muggensturmer Bevölkerung mit diesem so wichtigem Thema zu konfrontieren, dass mit wenigen Griffen Leben gerettet werden kann, bieten wir dieses Projekt an.  Mit zwei öffentlichen (VR-Bank und Sparkasse) und 6 weiteren (Schule, WEH, Rathaus usw.) Laien Defibrillatoren (AED) ist Muggensturm bestens für jeden Herzstillstand gerüstet.

In dem Projekt werden drei Kategorien Praktisch angeboten:

Herzensretter Bronze:

-Wiederbelebung nur mit Herzdruckmassage

Herzensretter Silber:

-Wiederbelebung mit Herzdruckmassage und Beatmung

Herzensretter Gold:

-Wiederbelebung mit Herzdruckmassage, Beatmung und AED

Alle Teilnehmer bekommen eine Bescheinigung zur Teilnahme über ihr erreichtes Können (Gold, Silber und Bronze)

Aber warum überhaupt dieses Projekt?

Der plötzliche Herzkreislaufstillstand mit erfolgloser Reanimation ist die dritthäufigste Todesursache in zivilisierten Ländern. In Deutschland erleiden jährlich mehr als 50.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand, von denen nur etwa 10 % der Betroffenen überleben. Über 60% der Fälle geschehen in Anwesenheit anderer Menschen, aber Hilfeleistung unterbleibt aus Unsicherheit und Angst. Bis ein Rettungswagen den Einsatzort erreicht, dauert es im deutschlandweiten Durchschnitt 7 Minuten, in städtischen Randgebieten 10 Minuten, auf dem Land manchmal sogar länger. Bereits nach 30 Sekunden Herzkreislaufstillstand sterben erste Gehirnzellen ab, nach drei Minuten kommt es zu irreversiblen Hirnschäden. Gerade deshalb ist es so erschreckend, dass gerade mal 40% der Herz-Kreislauf-Stillstände von Laien reanimiert wurden. Viele dieser Leben könnten gerettet werden, wenn Laien umgehend mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen würden.

Um die Grundbegriffe der Herz-Lungen-Wiederbelebung flächendeckend und schnell zu vermitteln und jeden zum beHERZten Zupacken nicht nur zu befähigen, sondern auch zu animieren, haben die großen Hilfsorganisationen (JUH, DRK, Malteser, ASB, DLRG) die landesweite „Aktion Herzensretter“ ins Leben gerufen.

csm_190403-Herzensretter_30866aa534.png