RegionDerLebensretter.png

Louis Maier

bereitschaft@drk-muggensturm.de

Mehr Leben retten per Smartphone App

Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Sekunde. Nur wenn umgehend mit der Reanimation begonnen wird, haben Patienten eine echte Überlebenschance.

Um das therapiefreie Intervall auf ein Minimum zu verkürzen, etablierte der Verein Region der Lebensretter in Deutschland ein App-basiertes System zur Alarmierung von qualifizierten Ersthelfern.
Dieses smartphone-basierte Alarmierungssystem wurde nun auch in der Region Mittelbaden in Betrieb genommen.

Die App für die Smartphone-Alarmierung wird vom Landkreis Rastatt, der Stadt Baden-Baden und dem DRK finanziert.

Die Koordinierung des Lebensretter-Systems übernimmt der Kreisverband Bühl-Achern sowie die ILS Mittelbaden. Durch jede Registrierung in der App wächst das System und somit die Dichte des Netzes an qualifizierten und alarmierbaren Ersthelfern in unserer Region.

Wie funktioniert das?

• Geht ein Notruf mit dem Einsatzstichwort Herz-Kreislaufstillstand bei der Leitstelle ein, wird parallel zum Rettungsdienst auch ein Alarm an die App geschickt.

• Das System ortet und alarmiert in unmittelbarer Nähe des Notfalls registrierte Ersthelfer über das Smartphone. Die medizinisch geschulten Ersthelfer werden zum Unfallort navigiert und können zeitnah mit der Reanimation beginnen bis der Rettungsdienst eintrifft.

• Gelingt es durch die Ersthelfer die Reanimation in den ersten 3-5 Minuten nach einem Herz-Kreislaufstillstand zu beginnen, kann die Überlebenschance von Patienten verdoppelt bis vervierfacht werden.
Wer kann sich registrieren?

• Mindestqualifikation Sanitätsausbildung, also Kolleg*innen aus dem Rettungsdienst, dem Ehrenamt mit entsprechender Ausbildung sowie medizinisches Personal oder Mitarbeitende der Polizei / Feuerwehren mit Schulung im Bereich der Reanimation.

• Nachweisdokument wird bei Registrierung benötigt (Upload in die App).

Wichtiger Hinweis:

• Die Teilnahme an diesem digitalen Alarmierungssystem ist freiwillig und ehrenamtlich. Über eine zahlreiche Registrierung würden wir uns freuen.

Für alle Fragen steht Ihnen gerne:

KV Bühl-Achern: Christin-Madeleine Braun unter der Telefonnummer 07223 9877-545 oder per mail unter c-m.braun@drk-buehl-achern.de

KV Rastatt: Louis Maier unter der Telefonnummer 07222 9233-26 oder per mail louis.maier@drk-rastatt.de
zur Verfügung.

Herzlichen Dank, dass Sie die Einführung des app-basierten Systems „Region der Lebensretter Mittelbaden“ unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter regionderlebensretter.de/mittelbaden.

Ablauf:
1. App herunterladen
iOS: apps.apple.com/de/app/region-der-lebensretter/id1375973350
Android: play.google.com/store/apps/details
(Wichtig: Ortungsdienste aktivieren, Akkuoptimierung ausschalten, Hohen Alarmton zulassen)
2. Registrieren
3. Hochladen der Qualifikationen notwendig!
4. Per Mail erhält man einen Link zur Bestätigung der E-Mail-Adresse
(dieser Link muss innerhalb 60 Minuten bestätigt werden)
5. Freischaltung durch den Administrator
6. Per SMS erhält man zur Anmeldung Benutzername und Code