buehnenbild_first-responder.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Helfer vor Ort: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Louis Maier

bereitschaft@drk-muggensturm.de

Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: die First Responder oder auch Helfer vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die First Responder, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die Leitstelle Mittelbaden zusätzlich zum Rettungsdienst die Helfer vor Ort. Diese fahren dann mit dem Einsatzfahrzeug ( siehe Bild oben ) an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.
Helfer vor Ort führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Betreuung, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, blutstillende Maßnahmen usw.. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Ausbildung der Helfer vor Ort

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden sowie eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden ab. Darüber hinaus erhalten sie eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Während ihrer Ausbildung sammeln die First Responder praktische Erfahrungen im Rettungswagen, auch danach bilden sie sich stets fort.