kleiderkammer-header2.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK
KleiderkammernKleider-Kammern

Sie befinden sich hier:

  1. unser Ortsverein
  2. Existenzsichernde Hilfen
  3. Kleider-Kammern

Kleider-Kammern

Wir helfen Menschen in Not.
Auch mit Kleidung.
Dafür hat das Deutsche Rote Kreuz besondere Häuser.
Diese Häuser heißen:
Kleider-Kammern.
Damit können wir Menschen in einer Not-Lage schnell helfen.
Die Kleidung bekommen wir von anderen Menschen.
Die Kleidung ist nicht neu.
Aber sie ist sauber und heile.
Die Kleidung kostet wenig Geld.
Aber es gibt auch gratis Kleidung.

Ansprechpartner

Frau
Vera Jonke

info@drk-muggensturm.de

 

So finden Sie die Kleider-Kammer in Ihrer Stadt

Haben Sie Interesse oder sind Sie in Not?
Sie können ganz einfach eine Kleider-Kammer in Ihrer Stadt finden.
Geben Sie dazu Ihre Post-Leit-Zahl in das Feld oben ein.

Es gibt auch ein anderes Angebot.
Das Deutsche Rote Kreuz hat auch andere Läden für Kleidung.
Hier gibt es noch mehr zur Auswahl.
Jeder kann diese Läden nutzen.
Die Sachen kosten wenig Geld.
Unsere Mitarbeiter beraten Sie auch zu anderen Unterstützungs-Möglichkeiten.

Sozialarbeit - Kleiderkammer Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

Welche Kleidung kann gespendet werden?

Damen, Herren- und Kinderbekleidung Strümpfe, Socken und Unterwäsche Wolldecken, Wollsachen, Federbetten Hüte, Pelze, Schuhe, Kinderwagen Haushaltswäsche aller Art, Fahrräder

Was bekommen Sie in einer Kleider-Kammer?

Sie bekommen saubere Kleidung.
Zum Beispiel Jacken und Hosen.
Es gibt aber auch Schuhe und warme Stiefel für den Winter.
Und es gibt Bett-Wäsche und andere Sachen.

Muss die Kleidung gewaschen sein?

Unsere Helferinnen freuen sich, wenn die gespendete Kleidung so sauber ist, dass man sie nur noch sortieren und dann an die Bedürftigen weitergeben kann. Deshalb möchten wir Sie bitten, nur saubere und heile Kleider- und Sachspenden zu spenden!

Was bekommt man in den Kleiderkammern?

gut erhaltene Kleider, Hosen, Jacken und Mäntel gut erhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer/Winter Wäsche, Bettzeug und Decken und vieles andere mehr